Fotografie und Urban Exploration von Thomas Gallina

Freitag, 26. Oktober 2012

Urban Exploration: Sinteranlage

Mitten im Ruhrgebiet liegt dort wo man es kaum vermuten würde eine riesige Brachfläche, auf ihr steht die ehemalige "Sinteranlage" der August Thyssen-Hütte AG welche seit 1983 stillgelegt ist und nun immer mehr in Vergessenheit gerät. Vandalismuss und Kabeldiebstahl sind hier leider an der Tagesordnung.

Zusammen mit einem Freund habe ich mich auf den Weg gemacht um diesen unwirklichen Ort zu erkunden.
Nachdem wir auf das Brachgelände gelangt sind bot sicht uns ein majestetischer Anblick, die Anlage erschien uns noch viel größer als wir zunächst vermutet hatten.


Durch den bereits stark verbreiteten neuen Baumbestand gelangten wir zur Anlage und fanden eine Welt vor die aus einem Kriegsfilm hätte stammen können. Kaum zu glauben was Menschen mit ihren bloßen Händen anrichten können solange sie nur genug Zeit dazu haben.


Die Schönheit dieser Anlage ist zum Glück an vielen Stellen noch zu erahnen, so entdecken wir das alte Treppenhaus in dem die Glasfront leider komplett fehlt. Durch diese klaffende Lücke in der Außenwand konnte man bequem einige Bahnarbeiter beim "Pause" machen beobachten.


Man gelangt sogar noch bis aufs Dach der Anlage doch ist Vorschicht geboten, überall lauern Gefahren, die Grundgerüste der Sinteröfen wurden genauso zurückgelassen wie die ehemaligen Schaltanlagen, viele der alten Gehsteige sollte man nicht mehr betreten und man weiß oft nicht ob man auf seine Füße oder auf die Decke über sich achten soll.

 
Am Ende unserer Tour finden wir noch die ehemaligen Wasch- und Spinnträume der Mitarbeiter, der Treppenaufgang zu diesen Räumlichkeiten ist beeindruckend, wir haben eine wahre freude daran und sind endgültig mit dem "Urban Exploration" Fieber infiziert.


Viele weitere Bilder zur Tour findet ihr hier: http://www.flickr.com/photos/tg-pictures/sets/72157630110060922/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen